Beginen-Studienreise:
Braunschweig bis Osnabrück

Termin: 28.4. 12:00 Uhr - 2.5.2019 15:00 Uhr
Ort: Busreise von Braunschweig bis Osnabrück


Diese Reise ist eine Studienreise im Namen des Dachverbands der Beginen e.V. für Frauen, die ebenso an den historischen Beginenorten wie an heutigen Beginen interessiert sind.

Tagesprogramm

Sonntag, 28. 4. 2019
Anfahrt per Zug nach Braunschweig, bis 12 Uhr. Dort steht unser Bus und nimmt das Gepäck auf. Essen – wer mag - beim Griechen in der Nähe. Dann um 14 Uhr eine Beginen-Stadtführung, Kaffeetrinken und Weiterfahrt nach Magdeburg. Anfahrt per Zug nach Braunschweig, bis 12 Uhr. Dort steht unser Bus und nimmt das Gepäck auf. Essen – wer mag- beim Griechen in der Nähe. Dann um 14 Uhr eine Beginen-Stadtführung, Kaffeetrinken und Weiterfahrt nach Magdeburg. In der Internationalen neuen DJH können wir die Einzel-Zimmer beziehen und zu Abend essen. Nach der Vorstellungsrunde wünschen wir eine gute Nacht!

Montag, 29. 4. 2019
Frühstücksbuffet, ab 9 Uhr Magdeburger KostümStadtführung „Auf den Spuren der Beginen“. Mittagessen in der Stadt.
Nachmittags: Fahrt zur Kirche der Begine Mechthild von Magdeburg. Dort Einführung zur „wichtigsten Frau der Stadt“, nach Kaiser Otto, mit einigen ihrer wunderschönen Texte aus der 2. Hälfte des 13. Jh.!
Abendessen und Gespräche mit unseren Freundinnen: den Magdeburger Beginen in der DJH. Gute 2. Nacht!

Dienstag, 30. 4. 2019
Frühstücksbuffet, Zimmer räumen, 9 Uhr Abfahrt nach Goslar. Dort Gang zum St. Annastift und eine Führung des Geschichtsvereins. Danach gehen wir zum Groß-Heilig-Kreuz-Hospital. In beiden Häusern lebten und arbeiteten Beginen lange Zeit.
Weiterfahrt nach Hildesheim: Essen im Gasthaus im Brühl, Gang zur nahen Godehardkirche und über den Hinteren Brühl zu St. Pauli, wo der Neue Konvent lag. Unterwegs sehen wir eines der Pesthäuser und erreichen den renovierten Dom mit den weltberühmten romanischen Zeugnissen, die die Beginen damals schon erlebten. Die Beginen waren dem Domkapitel unterstellt und bis zur Reformation von den Bischöfen immer geschützt. Nach einem Kaffee geht es weiter zur romanischen, heute „Evang.-lutherische Gemeinde im Kulturerbe“, der Michaeliskirche, in deren Umfeld die Begarden lebten. (Artikel dazu in der Mappe)
Weiterfahrt an Minden vorbei zum Seminar- und Gästehaus Kloster Malgarten bei Bramsche. Dort beziehen wir die Zimmer, haben ein vegetarisches Bio-Abendessen und eine gute Nacht!

Mittwoch, 1. 5. 2019
Nach dem Frühstück gibt es im Kloster Malgarten eine Führung mit der dort lebenden Begine Barbara Brosch zu der ehemaligen Benediktinerinnenanlage, heute ein Ort für Kunst und Kultur mit bezauberndem, naturnahen Außengelände. Barbara berichtet von den Aktivitäten der „beginen in malgarten“ und von ihren Annen- und Marienforschungen.
Nach einem vegetarischen Bio- Mittagessen: Fahrt zum Beginenhof Bielefeld. Dieser Beginenhof wird 2019 zehn Jahre alt. Uns erwartet die Begegnung mit den Bewohnerinnen, ein Kaffeetrinken und die Besichtigung des Hauses. Rückfahrt nach Kloster Malgarten, Abendessen und letzter Abend dort, bei gutem Wetter mit Walpurgisfeuer an der Beginenspirale.

Donnerstag, 2. 5. 2019
Nach dem Frühstück und dem Zimmer räumen um 9 Uhr: Busfahrt in die Friedensstadt Osnabrück. Dort führt uns der Historiker Dr. K. Igel in der schönen Innenstadt. - Mittagessen. Verabschiedung. -
Ab 15 Uhr: Rückfahrt per Zug ab Osnabrück.

Herzliche Grüße vom Vorbereitungsteam:
die Beginen Angelika Wessel aus Braunschweig, Barbara Brosch aus Kloster Malgarten und Sr. Brita Lieb aus Fulda
in Zusammenarbeit mit Verena Suden, Busunternehmerin


Veranstalterin / Anmeldung:

Dachverband der Beginen
www.dachverband-der-beginen.de


 

Preis:   550 €

Anmeldung bis 01.03.2019:
bitte schriftlich oder per Email mit Name, Adresse, Telefon- und Handy-Nr. an:
Begine Brita Lieb
Jagdweg 6,
36100 Petersberg-Steinau
Tel: 0661-2509335
begine.brita@familielieb.de

Bitte Anzahlung von 150 € bei der Anmeldung. – Es ist eine monatliche Ratenzahlung möglich. Einzelzimmer ohne Aufpreis. Es ist anzugeben, wer ein Doppelzimmer möchte.
Bitte überweisen Sie an:
IBAN: DE54 530 501 8000 2041 6863
BIC: HELADEF1FDS, Sparkasse Fulda

Im Preis enthalten:
Busfahrt von Braunschweig Hbf bis Osnabrück Hbf, Führungen und umfangreiche Reise-Mappe, 2 Ü + HP in der „International Jugendherberge“ in Magdeburg. 2 Ü, 1*HP, 1*VP in Kloster Malgarten.

Nicht im Preis:
An- und Abreise, Getränke, weitere Verpflegung, Reiserücktrittsversicherung